Die richtige Sichtweise

In der heutigen Zeit, in der viele Menschen im Trubel und in der Hektik des Alltages vergessen haben, was Hunde uns für uns bedeuten sollten, möchten wir aus Sicht des Hundes alle Hundebesitzer daran erinnern, was wirklich in der Beziehung zum Hund wichtig ist. Ein Hund wird bei weitem nicht so alt wie in der Regel ein Mensch, weshalb die Zeit mit dem treuesten Gefährten nicht nur also begrenzt sondern somit durch die Kürze auch unglaublich kostbar ist.

"Vergeude diese Zeit nicht, denn sie ist einzigartig
und zeigt dir, das Leben besteht nicht nur aus machen, fertig werden und schnell ankommen."
Geh viel mit mir spazieren

hund spaziergang spiele beschäftigung

Es gibt nicht mehr viel, das ich in dieser modernen Welt heutzutage für Menschen in Form von Arbeit erledigen kann. Umso wichtiger sind mir die gemeinsamen Spaziergänge, die Spiele und die schönen Momente zusammen mit dir.

Zeig mir die Welt da draußen

erfahrungen hunde

Lass uns nicht immer denselben Weg ablaufen oder die gleiche Runde drehen. Auch ich möchte etwas mehr von dieser wunderschönen Welt sehen und sie am liebsten mit dir zusammen erkunden und erleben. Gib mir Zeit dabei.

Streichel und kraule mich

streicheln kraulen berührung hunde

Es ist das schönste Gefühl für mich, wenn deine Hände meine Ohren oder meinen Rücken berühren. Damit zeigst du mir außerdem, dass du meine Nähe schätzt und mich magst.

Zeig mir was du von mir erwartest

training hund zeigen beibringen

Ich werde wie Kinder, vor allem am Anfang, nicht alles perfekt oder exakt richtig machen. Doch wenn du fleißig mit mir übst und geduldig bleibst, werde ich mir viel Mühe geben, um mit jedem Mal besser zu werden und dich mit jeden Tag stolzer auf mich zu machen.

Bitte vertraue mir

hund vertrauen mißtrauen glücklich beziehung

Eine Beziehung ohne Vertrauen kann keine glückliche Beziehung sein und erzeugt nur Spannungen, welche wiederum Ventile suchen. Sowie ich dir vertraue, musst auch du mir Vertrauen schenken, dass wir alles zusammen bewältigen können.

Lass mich meine Nase einsetzen

welpen junghunde nase kennenlernen schnuppern riechen augen ohren

Ich lerne die Welt im Grunde nicht durch meine Augen oder Ohren kennen, sondern überwiegend durch meine Nase. Gib mir die Zeit, etwas neugierig mit meiner Nase zu erkunden, damit ich diese Welt, in der du lebst, mit jedem Tag besser verstehe. So kann ich lernen, keine Angst mehr vor vielen Dingen zu haben.

Bring mir Befehle und gerne auch Kunststücke bei

hund kommandos training befehle tricks kunststücke

Durch erlernte Kommandos, vielmehr die dauerhafte Übung und die darauf immer folgenden Wiederholungen, entwickelt sich meine Logik schneller und besser und es erleichtert dir außerdem den Umgang mit mir im Alltag. Außerdem macht es riesigen Spaß anderen Menschen unsere Tricks und Kunststücke zu zeigen und ihnen damit ein Lächeln zu entlocken.

Sei für mich da wenn ich Angst habe

hund angst unsicher panisch  ängstlich

Deine Welt ist für mich fremdartig und überladen, ich werde sie wohl leider nie annähernd verstehen. Umso wichtiger ist es, dass du mir das Gefühl gibst immer bei dir in Sicherheit zu sein und dass mir nichts passieren kann, wenn du da bist.

Lass mich Freundschaften schließen

hund freundschaften sozialkontakt katzen verträglich andere Tiere

Es ist schön, Kontakt zu Artgenossen zu haben. Ich kann sogar lernen mit anderen Tieren Freundschaft zu schließen. Nur du kannst mir beibringen, andere Tiere zu tolerieren und zu akzeptieren und vor allem keine Angst vor Ihnen zu haben oder meinem tierischen Instinkt zu folgen.

Teile gerne Essen manchmal mit mir

futter teilen essen fressen leckerli

Futter spielt in meinem Leben eine sehr große und wichtige Rolle. Ein kleines Leckerli aus deiner Tasche oder wenn du nichts dagegen hast auch gerne von deinem Teller, bindet uns stärker. Es zeigt mir, dass ich dir wichtig bin und ich weiß dadurch, wann ich etwas richtig mache. Dadurch merke ich es mir besser.

Spiel jeden Tag mit mir

ball stöckchen spielzeug spielen toben werfen beschäftigung

Ich liebe es mit dir zu spielen, egal ob Suchspiele, Zerrspiele, Intelligenzspiele, Ball- oder Stöckchenwerfen. Ich verstehe natürlich, dass du nicht den ganzen Tag für mich da sein kannst und das ist nicht schlimm. Aber diese kurze Zeit, in der du für mich da sein kannst, möchte ich so intensiv wie möglich mit dir verbringen und genießen.

Ärgere dich nicht

ärger chaos kaputt hund zerstört zerbeißen anknabbern

Auch wenn mein Benehmen dich manchmal frusrtiert oder sogar wütend macht, ich habe es nicht aus Absicht gemacht und wollte dich niemals damit ärgern. Ich bin manchmal von meinem Instinkt getrieben, vor allem wenn ich noch sehr jung bin. Hab Geduld und bring mir bei, welches Benehmen sich für mich lohnt.

Hab Verständnis für mich

anspringen bellen kratzen zur Tür rennen

Reg dich nicht auf, wenn ich belle oder dich anspringe wenn du nach Hause kommst, ich bin einfach nur aufgeregt. Du bist das wichtigste für mich und ich warte den ganzen Tag auf deine Rückkehr. Es gibt kaum eine größere Freude für mich, als dich endlich wiederzusehen.

Bestrafe mich nicht

bestrafen schimpfen maßregeln dominieren unterwerfen

Nimm mir nicht mein Futter als Strafe weg und schlage mich bitte nicht. Dadurch verliere ich nur die Bindung zu dir und lerne trotzdem dabei nichts, außer Angst vor Strafe zu haben. Zeig mir wie ich mich richtig zu verhalten habe, damit ich keine Fehler mache und wir zusammen ein harmonisches Zusammenleben führen können.

Werde nicht nervös oder unsicher

knurren bellen winseln zähne zeigen fletschen gähnen niesen

Ich kommuniziere nicht nur mittels Körpersprache sondern auch mit Lauten, die dir vielleicht ungewohnt erscheinen und manch anderen sogar Angst machen könnten. Doch Bellen, Knurren oder Zähne zeigen sind in der Regel für mich ebenfalls eine normale Art mit meiner Umwelt zu kommunizieren.

Achte auf mich

hund krank verletzt tierarzt

Zweifel nie daran, mich zum Tierarzt zu bringen, wenn dein Gefühl dir sagt, dass etwas mit mir nicht stimmt. Denn niemand kennt mich so gut wie du. Wenn ich mal krank oder verletzt bin, werde ich schwach und nicht ich selbst sein können. Sorge in dieser Zeit besonders gut für mich.

Schimpf mich nicht

wälzen pfütze schlamm kacke kot reinlegen tote tiere hund

Ich wälze mich manchmal gerne in Pfützen und Dingen, die für dich eklig stinken. Das gehört aber zu meiner Natur und ich folge dabei als Tier immer nur meinem Instinkt. Kinder springen doch auch gerne in Pfützen. Probiere es selbst aus, es macht Spaß.

Werde nicht nachlässig

welpe hund wird alt hund

Auch wenn ich nach einigen Jahren nicht mehr so süß und niedlich bin wie damals als Welpe, bin ich immer noch der gleiche Hund und habe kein bisschen an Zuneigung zu dir verloren. Liebe auch du mich im hohen Alter genauso sehr, wie du mich als Welpe geliebt hast.

Sei rücksichtsvoll

hund agil alt süß niedlich schönheit bewegung alter liebe

Irgendwann bin ich alt und nicht mehr der beweglichste und schönste Hund. Bitte siehe mich nicht als Last an sondern gib mir das Gefühl, immer noch gebraucht zu werden, damit ich mich nicht nutzlos fühle.

Verhalte dich immer richtig

hunde vorbild verhalten beeinflusst menschen tiere

Du bist mein größtes Vorbild und du alleine beeinflusst mich und mein Verhalten. Zeige mir, dass du die Menschen, alle Tiere und diese Welt in der wir leben von Herzen liebst.

Hunde sind wie Kinder

Vergiss nie, dass du mich aufgenommen hast und ich mich immer auf dich verlassen werde. Gib mich nie auf, auch wenn es manchmal schwere Momente in unserer Beziehung gibt. Für mich bist du meine Mama, mein Papa, mein Bruder und meine Schwester, du bist meine einzige Familie auf dieser Welt. Nichts ist so schlimm, wie alleine zu sein und keine Zugehörigkeit zu haben.

Vernachlässige nie deine Pflichten als Hundehalter, damit du dein Familienmitglied und einer deiner besten Freunde nicht unglücklich machst. Irgendwann wird ein jeder sterben und man sollte dann zurückblickend sagen können:

"Ich habe meinem Hund das beste Leben bereitet und ihn so glücklich gemacht,
wie er auch mich sein ganzes Hundeleben lang glücklich gemacht hat."