Die richtige Sichtweise

In einer Zeit, in der viele Menschen vergessen haben, was Hunde uns bedeuten sollten, möchten wir aus Sicht des Hundes alle Hundebesitzer daran erinnern, was wirklich wichtig ist. Ein Hund wird nicht so alt wie ein Mensch, weshalb die Zeit mit dem treuesten Gefährten nicht nur begrenzt sondern somit auch unglaublich kostbar ist.

"Vergeude diese Zeit nicht, denn sie ist einzigartig
und zeigt dir, was in diesem Leben wichtig ist."
Geh viel mit mir spazieren

hund spaziergang spiele beschäftigung

Es gibt nicht mehr viel, das ich in dieser modernen Welt heutzutage erledigen kann. Umso wichtiger sind mir die gemeinsamen Spaziergänge, die Spiele und die schönen Momente zusammen mit dir.

Zeig mir die Welt da draußen

erfahrungen hunde

Lass uns nicht immer denselben Weg ablaufen oder die gleiche Runde drehen. Auch ich möchte etwas von dieser wunderschönen Welt sehen und sie am liebsten mit dir zusammen erkunden und erleben.

Streichel und kraule mich

streicheln kraulen berührung hunde

Es ist das schönste Gefühl für mich, wenn deine Hände meine Ohren oder meinen Rücken berühren. Damit zeigst du mir außerdem, dass du meine Nähe schätzt.

Zeig mir was du von mir erwartest

training hund zeigen beibringen

Ich werde wie Kinder am Anfang nicht alles perfekt oder exakt richtig machen. Doch wenn du fleißig mit mir übst, werde ich mir viel Mühe geben, um mit jedem Mal besser zu werden und dich mit jeden Tag stolzer auf mich zu machen.

Bitte vertraue mir

hund vertrauen mißtrauen glücklich beziehung

Eine Beziehung ohne Vertrauen kann keine glückliche Beziehung sein und erzeugt nur Spannungen. Sowie ich dir vertraue, musst auch du mir Vertrauen schenken.

Lass mich meine Nase einsetzen

welpen junghunde nase kennenlernen schnuppern riechen augen ohren

Ich lerne die Welt im Grunde nicht durch meine Augen oder Ohren kennen, sondern fast ausschließlich durch meine Nase. Gib mir die Zeit, etwas neugierig mit meiner Nase zu erkunden, damit ich diese Welt, in der du lebst mit jedem Tag besser verstehe.

Bring mir Befehle und Kunststücke bei

hund kommandos training befehle tricks kunststücke

Durch viele erlernte Befehle entwickelt sich meine Logik und es erleichtert dir den Umgang mit mir im Alltag. Außerdem macht es riesigen Spaß anderen Menschen unsere Tricks und Kunsstücke zu zeigen und ihnen damit ein Lächeln zu entlocken.

Sei für mich da wenn ich Angst habe

hund angst unsicher panisch  ängstlich

Deine Welt ist für mich fremdartig und ich werde sie wohl leider nie verstehen. Umso wichtiger ist es, dass du mir das Gefühl gibst immer bei dir in Sicherheit zu sein und dass mir nichts passieren kann wenn du da bist.

Lass mich Freundschaften schließen

hund freundschaften sozialkontakt katzen verträglich andere Tiere

Mir ist Kontakt mit Artgenossen, aber auch mit anderen Tieren wichtig. Nur von dir kann ich lernen, alle Tiere zu tolerieren und zu akzeptieren und vor allem keine Angst vor Ihnen zu haben.

Teile Essen manchmal mit mir

futter teilen essen fressen leckerli

Futter spielt in meinem Leben eine sehr große und wichtige Rolle. Ein kleiner Happen aus deiner Tasche oder von deinem Teller zeigt mir, dass ich dir wichtig bin und alles richtig mache.

Spiel jeden Tag mit mir

ball stöckchen spielzeug spielen toben werfen beschäftigung

Ich liebe es mit dir zu spielen, egal ob Suchspiele, Zerrspiele, Intelligenzspiele, Ball- oder Stöckchenwerfen. Ich verstehe, dass du nicht den ganzen Tag für mich da sein kannst, aber diese kurze Zeit, in der du für mich da sein kannst, möchte ich so intensiv wie möglich mit dir verbringen und genießen.

Ärgere dich nicht

ärger chaos kaputt hund zerstört zerbeißen anknabbern

Auch wenn mein Benehmen dich manchmal frusrtiert oder sogar wütend macht, ich habe es nicht aus Absicht gemacht und wollte dich niemals damit ärgern.

Hab Verständnis für mich

anspringen bellen kratzen zur Tür rennen

Reg dich nicht auf, wenn ich belle oder dich anspringe wenn du nach Hause kommst. Du bist das wichtigste für mich und ich warte den ganzen Tag auf deine Rückkehr. Es gibt kaum eine größere Freude für mich, als dich endlich wiederzusehen.

Bestrafe mich nicht

bestrafen schimpfen maßregeln dominieren unterwerfen

Sperr mich nicht weg oder raus, nimm mir nicht mein Futter weg und schlage mich nicht. Dadurch verliere ich nur die Bindung zu dir und lerne trotzdem nichts. Zeig mir wie ich mich richtig zu verhalten habe, damit ich keine Fehler mache und wir zusammen ein harmonisches Zusammenleben führen können.

Werde nicht nervös oder unsicher

knurren bellen winseln zähne zeigen fletschen gähnen niesen

Ich kommuniziere nicht nur mittels Körpersprache sondern auch mit Lauten, die dir vielleicht ungewohnt erscheinen und manch anderen sogar Angst machen könnten. Doch Bellen, Knurren oder Zähne zeigen sind für mich ebenfalls eine normale Art mit meiner Umwelt zu kommunizieren.

Achte auf mich

hund krank verletzt tierarzt

Zweifel nie daran, mich zum Tierarzt zu bringen, wenn dein Gefühl dir sagt, dass etwas mit mir nicht stimmt. Wenn ich mal krank oder verletzt bin, werde ich schwach und nicht ich selbst sein können. Sorge in dieser Zeit besonders gut für mich.

Schimpf mich nicht

wälzen pfütze schlamm kacke kot reinlegen tote tiere hund

Ich wälze mich manchmal gerne in Pfützen und Dingen, die für dich eklig stinken. Das gehört aber zu meiner Natur und ich folge dabei als Tier immer nur meinem Instinkt.

Werde nicht nachlässig

welpe hund wird alt hund

Auch wenn ich nach einigen Jahren nicht mehr so süß und niedlich bin wie damals als Welpe, bin ich immer noch der gleiche Hund und habe kein bißchen an Liebe zu dir verloren. Liebe auch du mich im hohen Alter genauso sehr, wie du mich als Welpe geliebt hast.

Sei rücksichtsvoll

hund agil alt süß niedlich schönheit bewegung alter liebe

Irgendwann bin ich alt und nicht mehr der agilste und schönste. Bitte siehe mich nicht als Last an und gib mir das Gefühl, immer noch gebraucht zu werden, damit ich mich nicht nutzlos fühle.

Verhalte dich immer richtig

hunde vorbild verhalten beeinflusst menschen tiere

Du bist mein größtes Vorbild und du alleine beeinflusst mich und mein Verhalten. Zeige mir, dass du die Menschen, alle Tiere und diese Welt in der wir leben von Herzen liebst.

Hunde sind wie Kinder

Vergiss nie, dass du mich aufgenommen hast und ich mich immer auf dich verlassen werde. Gib mich nie auf, auch wenn es manchmal schwere Momente in unserer Beziehung gibt. Für mich bist du meine Mama, mein Papa, mein Bruder und meine Schwester, du bist meine einzige Familie auf dieser Welt. Nichts ist so schlimm, wie alleine zu sein und keine Zugehörigkeit zu haben.

Vernachlässige nie deine Pflichten als Hundehalter, damit du dein Familienmitglied und einer deiner besten Freunde nicht unglücklich machst. Irgendwann wird ein jeder sterben und man sollte dann zurückblickend sagen können:

"Ich habe meinem Hund das beste Leben bereitet und ihn so glücklich gemacht,
wie er mich sein ganzes Hundeleben lang glücklich gemacht hat."